FAQ E-Learning
Wie bekomme ich Zugang zum Webinar? Wie erhalte ich den Teilnahme-Link?
Du erhältst wenige Minuten nach der Bestellung zwei E-Mails mit
1. einer Bestellbestätigung mit der Rechnung
2. der Bestätigung, dass Du bei ZOOM im Webinar angemeldet bist. In dieser Mail ist auch ein persönlicher Teilnahme-Link, über den Du dem Webinar beitreten kannst.
In Einzelfällen kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis Dein Zugang freigeschalten wird. Buche daher zur Sicherheit nicht später als 30 Minuten vor Beginn.
Solltest Du nach 20 Minuten wider Erwarten noch keine Bestätigungsmail erhalten haben, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner und wende Dich bitte an unseren Support.
Den Zugang zum Webinar findest außerdem in Deinem KOSMOS-Kundenkonto unter dem Punkt "Bestellungen". Zusätzlich versenden wir bis zu drei Erinnerungs-Mails mit Deinem persönlichen Teilnahme-Link, siehe auch „Wie viele Erinnerungen erhalte ich?“
Wie kann ich am Webinar teilnehmen?
Am Webinar kann direkt über dem Browser teilgenommen werden, aber die besten Erfahrungen haben wir gemacht, wenn Du folgende Programme nutzt.
• ZOOM Desktop Client
• ZOOM Mobile App (Android und iOS)
Ich habe noch nie an einem Webinar mit ZOOM teilgenommen?
Falls Du noch nie ZOOM genutzt hast, findest Du auf deren Support-Seite hilfreiche Informationen:
Weitere InformationenWelche technischen Voraussetzungen sind nötig, um am Webinar teilzunehmen?
Es kann mit jedem Computer, Smartphone oder Tablet am Webinar teilgenommen werden.
Wir nutzen ZOOM für unsere Webinare. Die genauen technischen Voraussetzungen sind auf deren Supportseite von ZOOM zu finden.
Systemanforderungen Windows, MacOS, Linux:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux">Systemforderungen
Systemanforderungen für iOS, iPadOS, Android
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201179966-Systemanforderungen-f%C3%BCr-iOS-iPadOS-und-Android">Systemanforderungen
Wie viele Erinnerungen erhalte ich?
Wir versenden Erinnerungs-Mails
• 1 Woche,
• 1 Tag.
• 1 Stunde
vor dem Webinartermin. In jeder Mail findest Du auch Deinen persönlichen Teilnahme-Link.
Wie erhalte ich Zugang zur Aufzeichnung des Webinars?
In der Regel stellen wir ein bis zwei Tage nach dem Live-Webinar im Kundenkonto unter „E-Learning/Video“ die Aufzeichnung zur Verfügung. Sobald das der Fall ist, erhältst Du eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wie erhalte ich meine Teilnahmebestätigung?
Wir versenden in der Regel innerhalb von 7 bis 14 Tagen die Teilnahmebestätigungen per E-Mail als PDF-Anhang an Deine E-Mail-Adresse, die im Kundenkonto hinterlegt ist.
Solltest Du die Aufzeichnung des Webinars gebucht haben, kannst Du Deine Bestätigung per Kontaktformular bei uns beauftragen.
Wie viele Minuten vor dem Live-Webinar kann ich noch buchen?
Um sicherzugehen, dass Dein Zugang zum Webinar rechtzeitig vor Beginn freigeschalten wird, solltest Du mindestens 30 Minuten vor Beginn buchen.